Bienenhaus in  Petzow

von der Zimmerei Kiener

Im nördlichen Teil des Gartens von Schloß Petzow soll ein Landschaftspark entstehen, ähnlich den aus England bekannten Landschaftsgärten. Zum behutsamen Umgestalten der Brachfläche gehört auch ein Bienenhaus, das wir dort errichten durften. Das Bienenhaus sollte einem Bienenkorb ähneln, der bei Bedarf auch an eine andere Stelle des Gartens verschoben werden kann.

Die Grundkonstruktion aus geschweiften Spanten steht auf einer Bodenplatte, die auf temporären Fundamenten verankert ist. Schuppenförmig aufgebrachte Lärchenbretter bilden die Außenhaut.   Unser Bauherr hatte zwei Türmchen gesammelt, die nun als Gauben in den Dachbereich eingebaut, für die Belichtung des Innenraums sorgen

Durch Türen an beiden Schmalseiten können Besucher in das Bienenhaus eintreten und sich über die Imkerei informieren. Vorbereitet sind Stellplätze für sechs Beuten mit Einflugschlitzen in der Außenverkleidung.

Schlußendlich können die Besucher Honig aus Petzow erwerben.